Unser Verein

Unsere Reitanlage erfreut sich, auch überregional, nun schon seit vielen Jahren einer großen Beliebtheit, sodass der RV Kannenbäckerland e.V. 2013 sogar schon sein 50-jähriges Bestehen feierte.

 

Ob die Gründungsväter vor 50 Jahren wohl damit gerechnet haben, dass „ihr“ Verein einmal mehr als 400 Mitglieder haben würde?


Sicher waren die ersten Mitglieder des Vorstandes Visionäre und auch alle ihnen nachfolgenden Vorstandsmitglieder schafften es, den anfänglich ganz kleinen Reitverein, der noch nicht einmal über einen eigenen Reitplatz verfügte, zu dem jetzigen Verein mit der anspruchsvollen Anlage zu führen. Mehr als 60 Pferde stehen zurzeit auf der Anlage. Zwei große Reithallen, ein Dressurplatz, ein großer Springplatz, eine Führanlage sowie Paddocks und Wiesen für die Pferde, ein Wohnhaus und ein Vereinslokal sind in den letzten Jahrzehnten auf der Anlage „Am Flürchen“ entstanden.

 

Wir verstehen uns als ein sportlich orientierter „Freizeitstall“, in dem Geselligkeit und gemeinschaftliche Aktivitäten (gemeinsames Grillen, Ferienfreizeiten, Weihnachtsfeier, Turniere, etc.) einen hohen Stellenwert haben. Dabei sind Jugendsport und -förderung eine der wesentlichen Säulen des Vereins.


Der Reiterverein legte von Anfang an großen Wert auf eine gute Ausbildung und den richtigen Umgang mit dem Partner Pferd. Der Verein unterhält eigene Schulpferde, damit insbesondere den jungen Menschen der Einstieg zum Reitsport ermöglicht werden kann. Gerade diese Förderung zahlt sich aus, denn viele Titel und Gewinne im Reitsport - sowohl in der Dressur, beim Voltgieren als auch im Springen - sind im Laufe der Vereinsgeschichte von Reiter*innen des Vereins erzielt worden.

 

Um eine solche Anlage zu betreiben und ein solch intaktes Vereinsleben zu pflegen, braucht es die Untersützung vieler Freiwilliger. Wie jeder Verein freuen auch wir uns über die Vereinsbeitritte der Reiter*innen und Einsteller, die Interesse haben, sich in das Vereinsgeschehen einzubringen, mit uns Veranstaltungen oder Ausflüge zu organisieren und sich in der Gemeinschaft wohlzufühlen.

Aktuelles

Unser Terminkalender 2024 ist nun online! Save the Date!

 

Reitbuch zur Anmeldung von Reitschulstunden ist nun online!

 

Verein

Reiterverein Kannenbäckerland e.V.

Sportzentrum  "Flürchen"
Bergstraße 91
56203 Höhr-Grenzhausen

 

Reitschule

Für Interessierte oder bei Fragen:

Über das Kontaktformular oder zu den Bürozeiten  unter: +49 176 465 928 91 oder auch per 

E-Mail:

reitschule@rv-kannenbäckerland.de

 

Anmeldung für Reitschulstunden für Bestands-Schüler*innen über das Reitbuch.

 

Hobby Horsing

Für Interessierte zum Thema HobbyHorsing oder bei Fragen:

Über das Kontaktformular oder über :+49 172 8411401

oder gerne auch per Mail:

HobbyHorsing@rv-kannenbäckerland.de

Druckversion | Sitemap
© Reiterverein Kannenbäckerland e.V.