2016, 2017 und 2018
2016, 2017 und 2018

Unser Verein

Unsere Reitanlage erfreut sich, auch überregional, nun schon seit vielen Jahren einer großen Beliebtheit, sodass der Reiterverein Kannenbäckerland (RVK) 2013 sogar schon sein 50-jähriges Bestehen feierte.

 

Ob die Gründungsväter vor 50 Jahren wohl damit gerechnet haben, dass „ihr“ Verein einmal mehr als 360 Mitglieder haben würde?


Sicher waren die ersten Mitglieder des Vorstandes Visionäre und auch alle ihnen nachfolgenden Vorstandsmitglieder schafften es, den anfänglich ganz kleinen Reitverein, der noch nicht einmal über einen eigenen Reitplatz verfügte, zu dem jetzigen Verein mit der anspruchsvollen Anlage zu führen. Mehr als 60 Pferde stehen zurzeit auf der Anlage. Zwei große Reithallen, ein Dressurplatz, der große Springplatz, eine Führanlage sowie Paddocks und Wiesen für die Pferde, ein Wohnhaus und ein Vereinslokal sind in den letzten Jahrzehnten auf der Anlage „Am Flürchen“ entstanden.

 

Wir verstehen uns als ein sportlich orientierter „Freizeitstall“ in dem Geselligkeit und gemeinschaftliche Aktivitäten (gemeinsames Grillen, Jugend-Zeltlager, Weihnachtsfeier, Turniere, etc.) einen hohen Stellenwert haben, wobei der Jugendsport und –förderung eine der wesentlichen Säulen des Vereins und des Pächters sowie Reitlehrers Harald Petter sind.


Der Reiterverein legte von Anfang an großen Wert auf eine gute Ausbildung und den richtigen Umgang mit dem Partner Pferd. Die Pächter der Anlage unterhielten und unterhalten eigene Schulpferde, damit insbesondere den jungen Menschen der Einstieg zum Reitsport ermöglicht werden kann. Gerade diese Förderung zahlt sich aus, denn viele Titel und Gewinne im Reitsport, sowohl in der Dressur, beim Voltgieren als auch im Springen sind im Laufe der Vereinsgeschichte von ReiterInnen des Vereins erzielt worden.

 

Um eine solche Anlage zu betreiben und ein solch intaktes Vereinsleben zu pflegen, benötigt man ... natürlich Geld... und die Hilfe vieler Freiwilliger. Wie jeder Verein freuen auch wir uns über die Vereinsbeitritte der ReiterInnen und der Einsteller, die Interesse haben, sich in das Vereinsgeschehen einzubringen, mit uns Veranstaltungen oder Ausflüge zu organisieren und sich in der Gemeinschaft wohlzufühlen.

Aktuelles

 

 

 

Anschrift

Reiterverein Kannenbäckerland e.V.

Sportzentrum  "Flürchen"
Bergstraße 91
56203 Höhr-Grenzhausen 

Kontakt

Ruft uns einfach an unter:

0152 28944770

oder nutzt unser Kontaktformular.

 

Link zur Reitschule

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reiterverein Kannenbäckerland e.V.